Moin Mitstreiter, hier kannst du dich anmelden und Informationen im internen Bereich einsehen. Wenn du nicht registriert bist, melde dich bitte bei Sport(a)tsv-schilksee.de.

   
Kopf TSVS Vereinsheim

Nordic Walking

„Nordic Walking“ stammt aus dem Langlaufbereich des skandinavischen Raumes, wo der sogenannte „Skigang = Gehen/Laufen mit Stöcken“ als Sommertraining genutzt wurde und auch noch genutzt wird.

 Als in den 90-ziger Jahren der Glasfaser-Carbon-Stock mit dem speziellen Handschlaufensystem entwickelt wurde, gelang der Durchbruch zur Breitensportart „Nordic Walking für jedermann“. 1977 wurde diese Sportart in Finnland dann als besondere Fitness-Sportart offiziell eingeführt. Nach Mitteleuropa kam „Nordic Walking“ zu Jahrtausendbeginn und wird seitdem u.a. in vielen Breitensportvereinen angeboten.

„Nordic Walking“ beinhaltet ein großes Gesundheitspotenzial für ein Ganzkörpertraining des einzelnen Individuums. Der dabei durch die speziellen Stöcke einsetzende Muskel-Pump-Effekt lockert die Schulter- und Armmuskulatur und stärkt gleichzeitig durch die spezielle Technik der Kraftübertragung die Rückenmuskulatur.

Sportwissenschaftler und Physiotherapeuten haben mittlerweile erkannt, welch wichtige Unterstützung Nordic Walking in der Gesundheits-Prävention bietet. Jedermann – Normal- und Übergewichtige, trainierte und untrainierte Menschen, Ausdauer- und Gelegenheitssportler oder alle, die sich einfach mehr bewegen wollen – all diese Menschen können es schnell unter Anleitung erlernen mit relativ geringen Investitionen für die Ausrüstung. Die unterschiedlichen Techniken auf gerader Strecke oder bergauf und bergab bedingen zusätzliche Standsicherheit bis ins hohe Alter.

„Nordic Walking“ ist und bleibt eine schonende Alternative zum Jogging.

„Nordic Walking“ ist u.a. auch sehr kommunikativ innerhalb der Gruppe, was unsere Bilder, glaube ich, belegen.   Fotos

Ich würde mich freuen, wenn weiter Begeisterte sich unserer Truppe anschließen würden. Im nächsten Jahr wollen wir zusammen die Prinzeninsel in Plön und unser schönes Steilufer im Raum Dänisch-Nienhof mit unseren Stöcken erkunden, obwohl es hier im Raum Schilksee/Friedrichsort viele schöne, abwechslungsreiche Routen gibt, die wir auch weiterhin nutzen. 

 

Mit sportlichem Gruß                                                                               
Katrin Steen

   

Nordic Warking  

Keine Termine