Login Form

   
Kopf TSVS Vereinsheim

Nordic Walking  

   
   
Heute244
Gestern265
diese Woche244
dieser Monat45513
Seit 20.01.20151268434

4
Online

Montag, 21. August 2017
   

Die Laufsportart „Nordic Walking“ wird in ihrenBewegungen durch den Einsatz von Laufstöcken unterstützt und intensiviert. Die Ursprünge dieser Ausdauersportart liegen in dem Trockentraining der Skilangläufer, die in den Sommermonaten ihr Training mit Lauf-stöcken seit mehreren Jahrzehnten ausfüh-ren. Nordic Walking ist relativ einfach zu erlernen und man kann es fast ganzjährig überall in der freien Natur ausüben. Das Erlernen die¬ser gesunden Ausdauersportart führt mit fachkompetenter Unterstützung zu keinen gesundheitliche Schäden. Die regelmäßige Trainingseinheit von 90 Minuten in der Wo¬che eignet sich für alle Altersgruppen und für Menschen mit gesundheitlichen Einschrän¬kungen. Durch den Stockeinsatz und dem damit verbundenen Bodenkontakt, lässt sich die konditionelle Beanspruchung des/r einzelnen Teilnehmers/in flexi¬bel auf dessen/deren Verfassung und Fitness abstimmen. Die Arme werden schwung- und kraftvoll bewegt, was zur Beanspruchung der Muskeln des Oberkörpers führt. Dies wirkt sich wieder positiv stabilisierendÈ

auf die Arm- und Rückenmuskulatur aus. Der Einsatz der Stöcke und der ständige Bodenkontakt mit den Füßen sind verbunden mit der Entlastung der Beingelenke. Der einzelne Sportler trai¬niert also seine Kondition mit einem vergleichsweise geringen Risiko von Knie- und Hüftgelenkschäden. Nordic Walking ist eine schonende Al-ternative zum Jogging. Regelmäßige Nordic Walking Trainingseinheiten un¬terstützen das Herz-Kreislaufsystem, regen den Fettstoffwechsel an, fördern die Ausdauer des Einzelnen, bauen Muskeln auf - und es hilft Stress ab¬zubauen, was in der heutigen schnell¬lebigen Gesellschaft von immenser Bedeutung ist. Ich freue mich, dass wir als sehr fröhliche und begeisterte Gruppe immer wie¬der neue Walkingstrecken entdecken, die wir in Zukunft auch über Schilksees Grenzen hinaus mit ein paar Ausflügen noch intensivieren werden. Ich hoffe, ich habe bei Ihnen als Leser/-innen das Interesse geweckt. Ich würde mich freuen, Sie dienstags vor dem Vereinsheim begrüßen zu dürfen.

 

   

Nordic Warking  

Keine Termine