Login Form

   
Kopf TSVS Vereinsheim
   
Heute1809
Gestern2226
diese Woche6345
dieser Monat70441
Seit 20.01.20151140534

1
Online

Mittwoch, 28. Juni 2017
   

 

Montag ist Einzugstag!

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir haben vom Christlichen Verein erste Informationen über die neuen Bewohner erhalten. Ab Montag, 27.6., ziehen die ersten Menschen ein. 

Das ist der Plan:

"Es kommen jeweils 10 junge Männer am Montag, Dienstag und Mittwoch, außerdem 2 Familien (drei bzw. 7 Personen) am Donnerstag. In der folgenden Woche ist eine Familie aus dem Schusterkrug angekündigt.
Die jungen Männer kommen aus einer anderen Unterkunft in Kiel, die geräumt wird. D.h. da sind teilweise schon Deutschkenntnisse vorhanden, sie sind teils schon in Sprachkursen usw. Da geht es in erster Linie also darum, sie in Schilksee zu integrieren.
Die Familien kommen aus Landesunterkünften, sind also ganz "neu" in Bezug auf Schule, Kindergarten, Sprache usw."

Im Laufe der Sommerferien sollen dann weitere Familien kommen.

Willkommenfest

Bisher wird für ein fröhliches Fest der Schilkseer mit unseren neuen Nachbarns der 8.7. angepeilt, weil der Ramadan am 4.7. endet. Sobald der Termin feststeht, stürzen wir uns gemeinsam in die Organisation und freuen uns auf eure Ideen und Unterstützung.

Spenden

Immer mehr Spendenangebote trudeln langsam ein - z. B. eine Sandkiste, ein Teppich, tolle Gartenmöbel. Auch auf dem Konto der Gemeinde geht immer wieder Geld für die Flüchtlinge ein. Es ist fantastisch, wie groß das Engagement vieler Schilkseer schon im Vorfeld war. Wenn die ersten Zimmer bezogen sind, wird sich schnell zeigen, woran es aktuell am meisten fehlt. Wir halten euch auf dem Laufenden!